Liebe Schmerzen!

Ich habe schon öfter überlegt, welche drei Dinge ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, bin jedoch noch nie auf einen grünen Zweig gekommen. Aber seid unbesorgt: Ihr wärt nicht mit von der Partie – übrigens genauso wenig wie Hunger und Durst. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich euch auf meiner Fantasieinsel wieder loswerden sollte. Hier im wirklichen Leben ist das einfacher.

Wenn ich mir blaue Flecken hole, mir beim Sport etwas verstauche, einen Muskel zerre oder sich in stressigen Zeiten der Rücken meldet, seid ihr zuverlässig da – und eure schmerzhafte Botschaft ist unmissverständlich: „Schluss, aus, so nicht! Pass gefälligst besser auf dich auf!“ Das mache ich dann üblicherweise auch – Schonung ist angesagt. Zusätzlich besänftige ich euch mit entzündungshemmenden Cremes, Salben und Gels – die, je nach Bedarf, der schmerzenden Stelle warm oder kalt geben, für lokale Unempfindlichkeit sorgen oder Fieber senken. Also nichts für ungut, doch gar nicht so liebe Schmerzen, aber ihr bleibt besser zu Hause.